By marketing
10. July 2020

If you have an online shop, then you need a way to accept payments from your customers. The more payment methods you can accept, the better, as more customers will choose to buy from you. Therefore, in this article we would like to introduce you to a provider who would like to take care of this problem for you.

What is Mollie?

Mollie is a provider that handles payments for online shops. Mollie is not a payment method in its own right, like PayPal, but a provider that processes payments from many different payment methods for you. This is especially necessary because as an online shop operator you cannot simply accept payments with any payment method without someone to accept and process these payments for you. This is exactly the role Mollie wants to take on.

The company was founded in 2004 in the Netherlands and is today already an international company with branches in the Netherlands, Belgium, France and Germany. Mollie describes itself as the biggest innovator in the field of “Payment Service Providers” (PSP). The company owes this success to its young and ingenious team.

Apple Pay | Mollie Payment Service Provider
Apple Pay

Which payment methods does Mollie support?

Of course, it is important that a Payment Service Provider supports as many payment methods as possible, so that you as an online shop operator can accept as many payments as possible. This is another plus point for Mollie. Mollie enables its users to activate a variety of payment methods with one click. These include modern and new methods, such as Apple Pay, but also tried and tested methods such as the normal bank transfer. Mollie enables you to accept payments from the following providers:

  • Apple Pay
  • Credit cards (Visa, Mastercard etc.)
  • Klarna
  • iDEAL
  • Bancontact
  • PayPal
  • Giropay
  • EPS
  • Belfius Direct Net
  • ING Home’Pay
  • Carte Bancaire
  • Bank transfer
  • KBC/CBC payment button
  • Instant banking
  • Vouchers
  • PaysafeCard
  • SEPA
  • Przelewy24

From this long list you can see that you will have no problems accepting payments from many different providers. There are also many international and regional payment methods, which means you can also accept international payments with payment providers that are often used locally. This will increase your potential customer base enormously.

Mollie Payment Service Provider
Mollie

How much does Mollie cost?

Many payment service providers charge monthly fees for using their services. However, especially for new online shops, which only generate low sales so far, monthly fees are often a problem. Instead, Mollie pursues a different payment model, which even small and new online shops can afford.

Instead of a monthly fee, with Mollie you pay per transaction. This means that you don’t have to pay money if you don’t have any transactions. In this way, you can survive even very bad months without being burdened by fees for the payment service provider.

With this payment model, Mollie has established itself as a very good service payment provider, which is also very popular with small drop shipping shops.

How do I register with Mollie?

Once you have chosen Mollie, all you have to do is register on the platform. However, there are a number of conditions you must meet to register your online shop. Of course, your company must be officially registered, otherwise you can open your account with Mollie. You must also tell the platform if you sell products that are not allowed to be sold to minors, such as alcohol.

If you meet these conditions, you can start with the registration. First of all, as is the case everywhere, you will need your name, e-mail and a password. After you have entered these details, the platform will ask you for more information about your company. For example, you will need to provide your tax number so that the revenue can be correctly transferred to the tax office. You will also need your own identification card so that you can confirm your identity.

After that you will be asked to verify your website with Mollie. This is not difficult and should be completed relatively quickly. After that you only need to confirm your bank account details so that you can receive payments from Mollie. Now you can choose which payment methods you want to offer and you can instantly start your e-commerce business.

Mollie Payment Service Provider
Mollie

How do I connect my online shop to Mollie?

If you want to accept payments with the help of Mollie, you need to connect your online shop. This is very simple. You have two options to connect your online shop. Firstly, you can use a plugin for supported shop systems or you can use an API key. Popular systems like WooCommerce or Shopware are supported by Mollie, so you only have to install the plugin to connect your shop to Mollie.

API keys are a bit harder to use, but they are also useful for non-experts without any previous knowledge. An API key is a code that you have to insert in the shop’s settings. Mollie then scans your shop for this key. If the key is found, Mollie knows that the online shop belongs to you.

Why should I choose Mollie?

There are many reasons why Mollie as a payment service provider is very advantageous for online shops. The first argument for Mollie is of course the payment model, which we discussed in detail in a previous part of this post. However, there are also other arguments that have not yet been mentioned, such as the simple overview at Mollie.

The clear design of Mollie should make it very easy for you to keep track of all payments for your online shop. You will be shown the exact amount of each payment, which payment provider was used and the total revenue of your shop will also be shown. This way you can track every single payment. This is very handy if you want to know which payment method is most popular in your shop or which payment method brings you the most revenue. In the shop, the customer is also provided with a very modern and intuitive payment interface that truly invites you to pay and also complies with all modern security standards.

Another argument for Mollie is of course the large number of possible payment methods you can offer for your online shop. Therefore, we see Mollie as a very good alternative for online shops of any kind. Large and established shops, but also small or new shops can use Mollie just as well. For this reason, we recommend that you find out more about Mollie and visit the website of the provider.

We are happy too to use the payment provider Mollie for our e-commerce projects. So feel free to contact us if you want to start your online shop or take it to the next level.

Kontaktiere uns

Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail, nutze den Chat oder vereinbare online einen Termin für ein Erstgespräch.

By marketing
10. Juli 2020

Wenn du einen Online-Shop besitzt, dann brauchst du eine Möglichkeit, wie du die Zahlungen deiner Kunden akzeptieren kannst. Je mehr Zahlungsmethoden du akzeptieren kannst, desto besser, da sich so mehr Kunden dafür entscheiden werden bei dir zu kaufen. Daher möchten wir dir in diesem Artikel einen Anbieter vorstellen, der sich um dieses Problem für dich kümmern möchte.

Was ist Mollie?

Mollie ist ein Anbieter, der Zahlungen für Online-Shops abwickelt. Mollie ist keine eigene Zahlungsmethode, wie PayPal, sondern ein Anbieter, der die Zahlungen vieler verschiedener Zahlungsmethoden für dich verarbeitet. Dies ist besonders wichtig, da du als Online-Shop Betreiber nicht einfach Zahlungen mit jeder Zahlungsmethode akzeptieren kannst, ohne jemanden, der diese Zahlungen für dich annimmt und verarbeitet. Genau diese Rolle möchte Mollie einnehmen.

Das Unternehmen wurde 2004 in den Niederlanden gegründet und ist heutzutage bereits ein internationales Unternehmen mit Niederlassungen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland. Mollie beschreibt sich selber als der größte Innovator im Feld der „Payment Service Provider“ (PSP). Diesen Erfolg verdankt das Unternehmen seinem jungen und geistreichen Team.

Apple Pay | Mollie Payment Service Provider
Apple Pay

Welche Zahlungsmethoden unterstützt Mollie?

Natürlich ist es wichtig, dass ein Payment Service Provider möglichst viele Zahlungsmethoden unterstützt, sodass du als Online-Shop Betreiber möglichst viele Zahlungen akzeptieren kannst. Dies ist ein weiterer Pluspunkt für Mollie. Mollie ermöglicht seinen Nutzern nämlich eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten direkt per 1-Klick zu aktivieren. Darunter fallen moderne und neue Methoden, wie Apple Pay, aber auch altbewährte Methoden, wie die ganz normale Banküberweisung. Mollie ermöglicht es dir Zahlungen von folgenden Anbietern anzunehmen:

  • Apple Pay
  • Kreditkarten (Visa, Mastercard etc.)
  • Klarna
  • iDEAL
  • Bancontact
  • PayPal
  • Giropay
  • EPS
  • Belfius Direct Net
  • ING Home´Pay
  • Carte Bancaire
  • Überweisung
  • KBC/CBC-Zahlungsschaltfläche
  • Sofort Banking
  • Gutscheine
  • PaysafeCard
  • SEPA
  • Przelewy24

An dieser langen Liste kannst du erkennen, dass du keine Probleme haben wirst Zahlungen von vielen verschiedenen Anbietern zu akzeptieren. Zudem sind viele internationale und regionale Zahlungsmethoden vertreten, wodurch du auch internationale Zahlungen mit Zahlungsanbietern akzeptieren kannst, die vor Ort häufig genutzt werden. Dadurch steigert sich dein potenzieller Kundenstamm enorm.

Mollie Payment Service Provider
Mollie

Wie viel kostet Mollie?

Viele Payment Service Provider verlangen monatliche Gebühren für die Nutzung ihrer Dienstleistung. Doch gerade für neue Online-Shops, die bisher nur geringe Umsätze erwirtschaften, sind monatliche Gebühren oft ein Problem. Stattdessen verfolgt Mollie ein anderes Zahlungsmodell, welches sich auch kleine und neue Online-Shops leisten können.

Anstatt einer monatlichen Gebühr zahlst du bei Mollie pro Transaktion. Das bedeutet, dass du kein Geld zahlen musst, wenn du keine Transaktionen hast. Auf diese Weise kannst du auch sehr schlechte Monate überstehen, ohne weiter durch Gebühren für den Payment Service Provider belastet zu werden.

Mit diesem Zahlungsmodell hat sich Mollie als sehr guter Service Payment Provider etabliert, der sehr gerne auch von kleinen Dropshipping-Shops genutzt wird.

Wie melde ich mich bei Mollie an?

Wenn du dich für Mollie entschieden hast, dann musst du dich nur noch bei der Plattform anmelden. Für die Anmeldung deines Online-Shops musst du allerdings einige Bedingungen erfüllen. Natürlich muss dein Unternehmen offiziell registriert sein, ansonsten kannst du dein Konto bei Mollie eröffnen. Weiterhin musst du der Plattform mitteilen, falls du Produkte verkaufst, die nicht an Minderjährige verkauft werden dürfen, wie zum Beispiel Alkohol.

Wenn du diese Bedingungen erfüllst, kannst du mit der Registrierung starten. Natürlich benötigst du zuerst, wie überall, deinen Namen, deine E-Mail und ein Passwort. Nachdem du diese Daten eingetragen hast, wird dich die Plattform nach weiteren Daten zu deinem Unternehmen fragen. Zum Beispiel musst du deine Steuernummer angeben, damit die Einnahmen richtig an das Finanzamt übermittelt werden können. Zudem brauchst du deinen eigenen Ausweis, damit du deine Identität bestätigen kannst.

Danach folgt der Schritt, in dem du deinen Online-Shop bei Mollie verifizieren musst. Dies ist nicht schwer und sollte relativ schnell abgehakt sein. Daraufhin musst du nur noch deine Bankverbindung zu deinem Firmenkonto bestätigen, sodass du die Zahlungen von Mollie erhalten kannst. Nun kannst du aussuchen, welche Zahlungsmethoden du anbieten möchtest und kannst mit deinem E-Commerce Business direkt starten.

Mollie Payment Service Provider
Mollie

Wie verbinde ich meinen Online-Shop mit Mollie?

Wenn du Zahlungen mit der Hilfe von Mollie akzeptieren möchtest, dann musst du deinen Online-Shop verbinden. Dies ist sehr einfach. Du hast zwei Möglichkeiten, um deinen Online-Shop zu verbinden. Zum einem kannst du bei unterstützten Shopsystemen ein Plugin verwenden oder du benutzt einen API-Schlüssel. Beliebte Systeme wie WooCommerce oder Shopware werden von Mollie unterstützt, sodass du nur das Plugin installieren musst, um deinen Shop mit Mollie zu verbinden.

API-Schlüssel sind etwas schwerer zu verwenden, doch auch für Laien ohne Vorkenntnisse nutzbar. Ein API-Schlüssel ist ein Code, den du in den Einstellungen des Shops einfügen musst. Mollie scannt daraufhin deinen Shop nach diesem Key ab. Wenn der Key gefunden wurde, weiß Mollie, dass der Online-Shop dir gehört.

Warum sollte ich mich für Mollie entscheiden?

Es gibt viele Gründe, weshalb Mollie als Payment Service Provider sehr vorteilhaft für Online-Shops ist. Das erste Argument für Mollie ist natürlich das Zahlungsmodell, welches wir in einem vorherigen Teil des Beitrags ausführlich besprochen haben. Dennoch gibt es auch noch weitere Argumente, die noch nicht erwähnt wurden, wie die einfache Übersicht bei Mollie.

Durch das übersichtliche Design von Mollie sollte es dir sehr einfach fallen, den Überblick über alle Zahlungen für deinen Online-Shop zu behalten. Dir wird die genaue Summe jeder Zahlung angezeigt, mit welchem Zahlungsanbieter bezahlt wurde und die gesamten Einnahmen deines Shops werden dir auch noch ansprechend dargestellt. Auf diese Weise kannst du jede einzelne Zahlung nachvollziehen. Dies ist sehr praktisch, wenn du wissen möchtest, welche Zahlungsmethode am beliebtesten in deinem Shop ist oder welche Zahlungsmethode dir den meisten Umsatz einbringt. Im Shop wird zudem dem Kunden eine sehr moderne und intuitive Zahlungsoberfläche bereitgestellt, die wahrlich zum Bezahlen einlädt und auch alle modernen Sicherheitsstandards einhält.

Ein weiteres Argument für Mollie ist natürlich die große Menge an möglichen Zahlungsmethoden, die du für deinen Online-Shop anbieten kannst. Daher sehen wir Mollie als eine sehr gute Alternative für Online-Shops jeder Art. Große und etablierte Shops, aber auch kleine oder neue Shops können Mollie genauso gut nutzen. Aus diesem Grund empfehlen wir dir dich genau über Mollie zu informieren und die Website des Anbieters zu besuchen.

Auch wir nutzen für unsere E-Commerce Projekte mit Freude den Zahlungsanbieter Mollie. Melde dich daher gerne bei uns, wenn du dein Online-Shop starten oder auf das nächste Level bringen möchtest.

Du möchtest mehr erfahren oder ein Projekt starten? Dann kontaktiere uns.

Jetzt anfragen
PIXIT Logo